Der Linke-Landtagsabgeordnete René Wilke formuliert es deutlicher: „Bei der Bezahlung der Nachwuchskräfte muss dringend zugelegt werden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Brandenburg befinde sich im Nachteil gegenüber Berlin, wo die Gehälter für Pflegekräfte deutlich höher seien. „Zwar liegt Brandenburg im Vergleich der neuen Länder vorn, doch wandern immer noch zu viele Pflegekräfte nach Berlin ab“, so Wilke.

Nach seinen Worten ist die Pflege insbesondere älterer Menschen in der Gesellschaft noch immer ein Randthema. „Um die Pflegeberufe attraktiver zu machen, müssen sie von der Gesellschaft auch entsprechend anerkannt werden“, fordert der Linke-Politiker.

Dringend Pfleger gesucht – Brandenburg droht Fachkräftemangel – MOZ.de Dringend Pfleger gesucht – Brandenburg droht Fachkräftemangel – MOZ.deBeschreibungDie Menschen werden immer älter – und damit steigt die Zahl der Pflegebedürftigen. Um sie zu betreuen, müssen auch mehr Fachkräfte ausge